Hilfsprojekte

Ziel der Bruno Stärk Stiftung ist es, eine Welt mitzugestalten, in der Kinder keine Armut erleiden, sich gesund entwickeln und frei entfalten können. Eine Welt, in der Kinder mit Würde und Respekt behandelt werden. Das soziale Engagement in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Lebensumfeld, Einkommen und Kinderrechte basiert auf dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Hier einige Beispiele:

Gesundheitsförderung
Ausreichende und gesunde Ernährung einhergehend mit der Vorbeugung und der rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten sind ein wesentlicher Bestandteil für eine gesunde Entwicklung. Angebote, die sowohl Raum für spielerische Kreativität als auch für das Mitteilen seelischer Nöte gewährleisten sichern das seelische Wohl der Kinder. Psychischem Druck, wie Ausgrenzung oder Gewalt soll somit vorgebeugt werden. Sexualerziehung und Familienplanung sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsfürsorge. Der Bau kleiner Krankenstationen sichert die medizinische Grundversorgung.

Erziehung und Ausbildung ermöglichen
Ziel ist es, dass möglichst viele Mädchen und Jungen nicht nur eine fundierte Grundschulbildung erhalten sondern zudem eine sich anschließende Berufsausbildung. Um die Qualität bereits bestehender Bildungssysteme dauerhaft zu verbessern, wird neben dem Bau von Schulen und deren Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln die Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern, sowie die Ausarbeitung von kindgerechten Lehrmaterialien und -methoden unterstützt.

Ein Zuhause schaffen
Alle Mädchen und Jungen sollen in einem geschützten und gesunden Lebensumfeld aufwachsen. In Zusammenarbeit mit der jeweiligen Gemeinde werden stabile Häuser gebaut. Zum Ausbau der Infrastruktur gehört ebenso der Zugang zu sauberem Trinkwasser, der Bau von Abwasser- und Bewässerungssystemen, Latrinen und Brunnen. Kleinkredite eröffnen den Gemeindemitgliedern neue Wege in die Selbstständigkeit und langfristig stärken sie wiederum die Gemeinschaft.